Home
Wie funktioniert das
Internet?
Wie ist ein Computer aufge-
baut?
Wie werden Informationen
dargestellt?
Wie rechnet ein Computer?
Wie kommen Grafiken in den
Computer?
Wie kommen Audiodoku-
mente in den Computer?
Gästebuch
Wie werden Informationen dargestellt?

Zahlensysteme

Inhalt

Dezimalsystem
Binärsystem
Hexadezimalsystem
Oktalsystem

Was ist das - ein Zahlensystem?

Zahlensysteme werden zur Darstellung von Zahlen verwendet. Eine Zahl wird dabei nach den Regeln des jeweiligen Zahlensystems (→ es gibt verschiedene Systeme) als Folge von Ziffern dargestellt. Ein Zahlensystem dient dazu, Zahlen - vor allem große Zahlen - einfach und übersichtlich darzustellen. Außerdem soll es möglichst einfach sein, mit den Zahlen zu rechnen.

Das Dezimalsystem

Die Menschen haben zehn Finger und zehn Zehen (jedenfalls die meisten von uns). Das fiel irgendwann mal einem Araber auf und er machte ein Zahlensystem daraus. Wir rechnen im Alltag mit dem Dezimalsystem (lat. "decimus", der Zehnte) und verwenden dabei die zehn Ziffern von 0 bis 9. Die Anzahl der Zahlen wird als Basis eines Zahlensystems bezeichnet. Man würde also sagen: Die Basis des Dezimalsystems beträgt 10.
Weiter
Diese Seite wurde erstellt von: Anastasia