Home
Wie funktioniert das
Internet?
Wie ist ein Computer aufge-
baut?
Wie werden Informationen
dargestellt?
Wie rechnet ein Computer?
Wie kommen Grafiken in den
Computer?
Wie kommen Audiodoku-
mente in den Computer?
Gästebuch
Wie werden Informationen dargestellt?

Zahlensysteme

Das Binärsystem (lat. "bini", je zwei)

Das Binärsystem (oder auch Dualsystem genannt) ist neben dem Dezimalsystem das wichtigste Zahlensystem, da es eine große Bedeutung in der Digitaltechnik hat. Computer arbeiten und rechnen mit dem Binärsystem.


Aber wie funktioniert das?
Computer haben keine Finger. Sie haben Bits. Diese Bits können sie an- oder abschalten. Das heißt, die Bits haben Strom oder sie haben keinen Strom. Mathematisch würde man sagen: Das Bit ist entweder 0 oder es ist 1. 0 bedeutet "Strom aus", und 1 bedeutet "Strom an". Das Binärsystem ist also ein Zahlensystem, das nur aus 2 Zahlen besteht: Die Basis beträgt 2. Doch wie kann man nun mit "Strom aus - Strom an" Zahlen darstellen?

Zahlendarstellung mit 0 und 1 Was haben denn wir Menschen gemacht, als wir gezählt haben und plötzlich kein neues Zeichen mehr hatten?

0, 1, 2, ..., 9, 10

Weiter
Diese Seite wurde erstellt von: Anastasia