Home
Wie funktioniert das
Internet?
Wie ist ein Computer aufge-
baut?
Wie werden Informationen
dargestellt?
Wie rechnet ein Computer?
Wie kommen Grafiken in den
Computer?
Wie kommen Audiodoku-
mente in den Computer?
Gästebuch
Wie rechnet ein Computer?

Programmierung

Programmierung heißt, dass man einem Computer etwas beibringt, das er später umsetzen kann. Beispiel: Man hat ein Problem und hat eine Lösung entwickelt, und man möchte, dass der Computer die Lösung benutzt, um das Problem zu lösen. Um den Computer zu verdeutlichen, wie er die Lösung benutzen soll, benutzt man den Maschinencode.
Da der Maschinencode für den Menschen unlesbar ist, benutzt man eine Programmiersprache, denn die können wir verstehen und lesen. Sie ist sehr einfach.

Das Vorgehen ist so

Man schreibt die Lösung in einer Programmiersprache (Quellcode). Der Computer übersetzt das in Maschinencode und kann nun die Lösung benutzen, um das Problem zu lösen. Für das Erstellen einer Lösung benutzt man sogenannte Algorithmen, die einmal festlegen, was wann und wie gemacht werden soll.

Algorithmus

Unter einem Algorithmus (auch Lösungsverfahren genannt) versteht man eine genau definierte Handlungsvorschrift zur Lösung eines Problems in bestimmten Schritten, die dazu festgelegt werden. Ein einfaches Beispiel für einen Algorithmus ist ein Kochrezept. Es wird ganz genau festgelegt, was man wie macht, um das Gericht zu kochen. Genauso funktioniert das auch mit dem Computer. Man sagt ihm vorher in einer Programmiersprache, was er wie und wann zu tun hat, damit ein Problem gelöst wird. Algorithmen bestehen aus verschiedenen Schemata, ein zentrales ist die Verzweigung (IF-Else-Prinzip), das nach dem entweder - oder - Prinzip funktioniert.
Weiter
Diese Seite wurde erstellt von: Yuresh