Wie funktioniert das
baut?
Wie werden Informationen
dargestellt?
Wie rechnet ein Computer?
Wie kommen Grafiken in den
Computer?
Wie kommen Audiodoku-
mente in den Computer?
Wie funktioniert das Internet?

Sprachen im Internet

Im WWW (siehe Dienste im Internet) werden Sprachen zum Darstellen der Webseiten genutzt. Hier erkläre ich kurz die Unterschiede der am häufigsten verwendeten Sprachen.

HTML

Die Hyertext Markup Language ist – wie der Name schon sagt – eine Auszeichnungssprache. Sie stammt von SGML ab und ist dafür geeignet Hyptertext auszuzeichnen. Mit HTML ist die Formatierung von Schrift und Bildern möglich. Fette Texte, rote Texte, Absätze, Bilder usw. werden durch HTML dargestellt. HTML kann nur statische Webseiten darstellen (siehe Website Typen).

CSS

Die Cascading Stylesheets sind keine eigene Sprache, sondern eine sehr sinnvolle und nützliche Erweiterung zu HTML bzw. XHTML. Durch CSS kann das Layout einer Webseite einmal zentral festgelegt werden, so dass man nicht jede einzelne Unterseite neu formatieren muss. Man kann in sein (X)HTML Dokument nun unter anderem gewisse "Klassen" festlegen. Diese Klassen wiederum kann man dann entweder im (X)HTML Dokument selbst definieren, oder aber – was sehr viel mehr Sinn macht – in einem externen CSS Dokument.

Beispiel auf der nächsten Seite!

Diese Seite wurde erstellt von: Felix