Home
Wie funktioniert das
Internet?
Wie ist ein Computer aufge-
baut?
Wie werden Informationen
dargestellt?
Wie rechnet ein Computer?
Wie kommen Grafiken in den
Computer?
Wie kommen Audiodoku-
mente in den Computer?
Gästebuch
Wie funktioniert das Internet?

Protokolle

Wenn man das Wort "Protokoll" hört, denkt man sicherlich nicht sofort an das Internet. Doch gerade Protokolle sind ein wichtiger Bestandteil der bereits erwähnten "Server Client Beziehung". Ein Protokoll ist für Server und Client eine Art Übersetzer. Er teilt dem Server mit auf welche Art dieser mit dem Client kommunizieren kann. Öffnet man einen Browser, kann man erkennen, dass die meisten URLs ein http:// vor der eigentlichen Adresse haben. Dies ist nichts anderes als das "Hypertext Transfer Protocol". Immer, wenn ihr also Internetseiten wie Google, Youtube, SchülerVZ etc. besucht, bestimmt ihr mit Hilfe des http://, dass der Server dieses Protokoll benutzt, um mit euch zu kommunizieren. Denn wenn man HTTP nutzt, werden die ganz normalen Dokumente (meist .html Dateien) auf dem Server für euch angezeigt.

FTP

Es gibt aber auch andere Protokolle. Ihr könnt zum Beispiel auch das Protokoll FTP (File Transfer Protocol) benutzen. Wie der Name schon sagt, ist dieses Protokoll dazu da, Dateien auszutauschen. FTP ist hauptsächlich für die Besitzer einer Webseite interessant. Denn diese laden ihre Dokumente, welche sie den Besuchern zugänglich machen wollen, mittels FTP auf ihre Server. Für FTP sollte man aber nicht die normalen Browser wie Firefox benutzen! Für FTP gibt es besondere Programme wie z.B FileZilla, SmartFTP oder Cyberduck.
Weiter
Diese Seite wurde erstellt von: Felix