Home
Wie funktioniert das
Internet?
Wie ist ein Computer aufge-
baut?
Wie werden Informationen
dargestellt?
Wie rechnet ein Computer?
Wie kommen Grafiken in den
Computer?
Wie kommen Audiodoku-
mente in den Computer?
Gästebuch
Wie kommen die Audiodokumente in den Computer?

Der Mediaplayer

Öffnen und Abspielen einer Datei

Ein Mediaplayer geht folgenderweise vor, wenn er eine Audiodatei wiedergeben soll: Als erstes muss man den Pfad wählen, wo die zu öffnende Datei auf dem Rechner gespeichert ist. Wenn man dies dann ausgewählt hat, wird die Datei meist in die Mediathek des Players geladen. Das hat den Vorteil, dass man jetzt nicht immer wieder auf die Datei klicken muss, um sie zu öffnen. Es wird sozusagen ein Shortcut in dem Programm zur Datei erstellt. Dann werden die Elektronen in der Datei wieder in Geräusche umgewandelt und über die Lautsprecher ausgegenben. Alle Informationen über die Sounddatei sind in der Datei gespeichert, also ob Mono oder Stereo, 7:1 oder 5:1 usw. (siehe Digitalisierung).
Der Mediaplayer aber ist nicht das, was wirklich den Sound aus dem Dokument abspielt. Es ist nur die "Benutzeroberfläche", welche dem Computer sagt, was er machen soll, damit man am Ende aus den Boxen etwas hören kann.
Über diese Benutzeroberfläche werden nur die Befehle an den Prozessor usw. weitergegeben. Der Mediaplayer gibt dann die digitalen Soundsignale an die Soundkarte des Rechners weiter. Diese wandelt die digitalen Audiosignale dann in analoge Audiosignale um, welche dann über die Lautsprecher ausgegeben werden. Das geschieht in der Soundkarte über den D/A- A/D Wandler.

Musik

Weiter
Diese Seite wurde erstellt von: Robin D.