Home
Wie funktioniert das
Internet?
Wie ist ein Computer aufge-
baut?
Wie werden Informationen
dargestellt?
Wie rechnet ein Computer?
Wie kommen Grafiken in den
Computer?
Wie kommen Audiodoku-
mente in den Computer?
Gästebuch
Wie kommen die Audiodokumente in den Computer?

Soundformate

Details

Advanced Audio Coding:
.aac ist ein von der MPEG-Arbeitsgruppe des ISO entwickelte Sounddateiart. Dort wurden die Makel des MP3 Formates verbessert.

Windows Media Audio
.wma ist von Microsoft entwickelt wurden, es ist wegen seinem eingebauten Kopierschutzes in der Musikindustrie sehr beliebt. Dieses Dateiformat verfügt über eine verlusthafte Kompression.

MPEG layer 3
.mp3 ist die Abkürzung für den 3. Level des Datenkomprimierungsverfahren MPEG. Es ist eines der ersten verlustbehafteten Dateiformate, das auf psychoakustische Effekte bei der Wahrnehmung setzt, um die Datenmenge zu reduzieren.

Music instrument digital interface
Mididaten klingen selber nicht, sondern sind nur Steueranweisungen für eine Soundcard oder ein midifiziertes Musikinstrument.

Wave
Wave verarbeitet Schwingungen in einem eins zu eins Verfahren in CD-Qualität . Wavefiles sind die professionelle digitale Darstellung von Musik als Computerdaten.
Weiter
Diese Seite wurde erstellt von: Nick