Home
Wie funktioniert das
Internet?
Wie ist ein Computer aufge-
baut?
Wie werden Informationen
dargestellt?
Wie rechnet ein Computer?
Wie kommen Grafiken in den
Computer?
Wie kommen Audiodoku-
mente in den Computer?
Gästebuch
Wie kommen die Audiodokumente in den Computer?

Grundlagen der Akustik

Takt

Der Takt gliedert ein Lied in Abschnitte.Die Taktart bestimmt wie viele Noten des gleichen Wertes zusammengehören. Also enthält ein Viervierteltakt 4 Viertelnoten. Es können aber auch eine ganze oder 2 halbe Noten in einem Takt sein.

Frequenz

Die Frequenz beschreibt die Eigenschaften eines Tones. Aus ihr kann man Informationen über Höhe, Dauer und Lautstärke des Tones entnehmen. Die Frequenz kann auf einem Oszilloskop dargestellt werden.

Oszilloskop

Ein Ton kann mit elektrischen Hilfsmitteln auf einem Bildschirm abgebildet.
Auf dem Oszilloskop ist dann eine Art gewellt Linie zusehen. Diese Linie nennt man Sinuskurve und stellt die Frequenz eines Tones da. An dieser Sinuskurve kann man Länge des Tones, Höhe des Tones und Lautstärke des Tones. Eine perfekte Sinuskurve ist in der Natur extrem unwahrscheinlich, weil es in der Natur keine gleichmäßigen Töne. Das heißt, dass die Töne ihre Höhe und ihre Lautstärke während ihrer Dauer verändern.
Weiter
Diese Seite wurde erstellt von: Daniel